Wie nachhaltig sind professionelle Fußballvereine?

Wie nachhaltig sind professionelle Fußballvereine?

Der Fußball hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewandelt, soweit, dass die 11 Freunde erst kürzlich den Titel Ihrer Ausgabe “Am Abgrund – wie sich der Fußball selbst zerlegt” nannte. 

Der gemeinte Wandel, hin zu mehr Event, mehr Glamour und schlussendlich mehr Geld und parallel weg vom Fan, vom rein sportlichen Wettbewerb und damit vom eigentlichen Spiel, ist beklagenswert. Deswegen wollen wir als FC PlayFair! einen anderen Wandel des Fußballs einleiten.

Wir vermissen im aktuellen Profifußball eine nachhaltige Strategie, sodass wir uns seit Mai 2020 mit genau diesem Thema – Nachhaltigkeit – in einem eigens gegründeten Ausschuss beschäftigen. Bei uns kamen dabei viele Fragen auf. Besteht wirklich ein ernsthaftes Interesse des Profifußballs daran, sich aktiv in eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung einzubringen oder bleibt es bei vereinzelten Aktivitäten des „Greenwashings, gesteuert von PR-Abteilungen? Und welche Rolle kann ein Fussballverein in diesem Themenkomplex einnehmen? Welche muss er möglicherweise sogar einnehmen?

Man kennt  es  selbst, wenige Fans wissen von Ihren Vereinen, was sie wirklich alles für beispielsweise den Umweltschutz oder die Region tun. Kannst Du das mit einem reinen Gewissen von Deinem Verein  beantworten?  Keine Angst, wir konnten das auch nicht und mussten uns auch erst einmal auf eine Recherche begeben. Herausgefunden haben wir, dass viele Vereine nachhaltige Themen angehen, zumeist im Bereich der “ökologischen Nachhaltigkeit”. Was aber ist mit “sozialer Verantwortung” oder “nachhaltigen Management”? Gerade die Corona Krise hat gezeigt, dass viele Bundesligisten alles andere als nachhaltig wirtschaften und kurz vor der Insolvenz standen. Ist das der Fußball wie wir Ihn in Zukunft noch wollen? 

Wir haben uns dazu entschieden, Profifußballvereine aufzufordern, ihrer aus dem Vereinsgedanken resultierenden gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Dabei geht es uns vor allem darum als Unterstützer zu fungieren. Wir wollen mit einem Audit-Tool die Aktivitäten der Bundesligisten in Bezug auf die Nachhaltigkeit bewerten. Eine besondere Wichtigkeit besteht darin, dass diese Bewertungen an den Fußball als Kulturgut angepasst sind. Anhand dieses Audit-Tools soll in Zukunft ein Güte-Siegel für Nachhaltigkeit im Profifußball positioniert werden und somit ein Quervergleich zwischen den Vereinen ermöglicht werden. 

Wir sind optimistisch, dass sich in den nächsten Jahren in puncto Nachhaltigkeit einiges bewegen wird und freuen uns über jede Diskussion, jeden Kommentar und jede Frage dazu. Sollte Dich das Thema interessiert haben, klicke doch einmal auf unsere Projektseite “Nachhaltigkeit im Fußball” und erfahre mehr dazu. 

wir brauchen DICH!

Der FC PlayFair! macht auf Probleme im Fußball aufmerksam und versucht, Fans, Vereine und Funktionäre an einen Tisch zu bringen. Er setzt sich für den Fußball als schützenswertes Kulturgut unserer Gesellschaft ein. 

PLAYFAIR! NEWS VIA NEWSLETTER! JETZT ANMELDEN

UNSERE HALTUNG

JEDER VEREIN, AUCH WENN ER NOCH SO KLEIN IST, IST WICHTIG

MARCEL PROß (BEISITZER)

logo-FCPlayFair-k

FC PlayFair!

Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V. 


Otto-Lilienthal-Str. 24 | 71034 Böblingen

T: +49 (7031) 202 90 16

info@fcplayfair.org

Fußball ist Kultur, denn er verbindet Menschen und vermittelt Werte. Fußball ist jede Woche emotionaler Fixpunkt für Millionen von Menschen in unserem Land. Fußball hat eine hohe gesellschaftliche, integrative und soziale Kraft, die wir aktiv fördern. Wir zeigen Probleme auf und bringen Fans, Vereine, Funktionäre und Verbände an einen Tisch zusammen. Es wird Zeit, dass Fans eine Stimme und Vereinsfunktionäre einen neutralen und unabhängigen Ansprechpartner bekommen. Damit gemeinsam bessere Lösungen gefunden werden.

Siehst du das auch so?  Dann unterstütze uns jetzt!

ImpressumDatenschutzCoockie Richtlinien EU © FC PlayFair! 2020

Mitglied werden

fcplayfair_logo_s-w@2x


Schön, dass Du Dich unserem FC PlayFair! e.V. anschließen willst!
Dir liegt der Fußball am Herzen? Du möchtest Dich aktiv beteiligen? Dann bist Du bei unserem FC PlayFair! richtig!
Einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und an info@fcplayfair.org senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Förderer werden!

Herzlichen Dank für Ihre Förderung unseres FC PlayFair! e.V.
Sie können Ihren Förderbeitrag hierhin überweisen:


Kontoinhaber: FC PLAYFAIR e.V.
Kreissparkasse Ludwigsburg
IBAN: DE25 6045 0050 0030 1894 89
BIC: SOLADES1LBG