Wie nachhaltig sind professionelle Fußballvereine?

Der Fußball hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewandelt, soweit, dass die 11 Freunde erst kürzlich den Titel Ihrer Ausgabe “Am Abgrund – wie sich der Fußball selbst zerlegt” nannte. 

Der gemeinte Wandel, hin zu mehr Event, mehr Glamour und schlussendlich mehr Geld und parallel weg vom Fan, vom rein sportlichen Wettbewerb und damit vom eigentlichen Spiel, ist beklagenswert. Deswegen wollen wir als FC PlayFair! einen anderen Wandel des Fußballs einleiten.

Wir vermissen im aktuellen Profifußball eine nachhaltige Strategie, sodass wir uns seit Mai 2020 mit genau diesem Thema – Nachhaltigkeit – in einem eigens gegründeten Ausschuss beschäftigen. Bei uns kamen dabei viele Fragen auf. Besteht wirklich ein ernsthaftes Interesse des Profifußballs daran, sich aktiv in eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung einzubringen oder bleibt es bei vereinzelten Aktivitäten des „Greenwashings, gesteuert von PR-Abteilungen? Und welche Rolle kann ein Fussballverein in diesem Themenkomplex einnehmen? Welche muss er möglicherweise sogar einnehmen?

Man kennt  es  selbst, wenige Fans wissen von Ihren Vereinen, was sie wirklich alles für beispielsweise den Umweltschutz oder die Region tun. Kannst Du das mit einem reinen Gewissen von Deinem Verein  beantworten?  Keine Angst, wir konnten das auch nicht und mussten uns auch erst einmal auf eine Recherche begeben. Herausgefunden haben wir, dass viele Vereine nachhaltige Themen angehen, zumeist im Bereich der “ökologischen Nachhaltigkeit”. Was aber ist mit “sozialer Verantwortung” oder “nachhaltigen Management”? Gerade die Corona Krise hat gezeigt, dass viele Bundesligisten alles andere als nachhaltig wirtschaften und kurz vor der Insolvenz standen. Ist das der Fußball wie wir Ihn in Zukunft noch wollen? 

Wir haben uns dazu entschieden, Profifußballvereine aufzufordern, ihrer aus dem Vereinsgedanken resultierenden gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Dabei geht es uns vor allem darum als Unterstützer zu fungieren. Wir wollen mit einem Audit-Tool die Aktivitäten der Bundesligisten in Bezug auf die Nachhaltigkeit bewerten. Eine besondere Wichtigkeit besteht darin, dass diese Bewertungen an den Fußball als Kulturgut angepasst sind. Anhand dieses Audit-Tools soll in Zukunft ein Güte-Siegel für Nachhaltigkeit im Profifußball positioniert werden und somit ein Quervergleich zwischen den Vereinen ermöglicht werden. 

Wir sind optimistisch, dass sich in den nächsten Jahren in puncto Nachhaltigkeit einiges bewegen wird und freuen uns über jede Diskussion, jeden Kommentar und jede Frage dazu. Sollte Dich das Thema interessiert haben, klicke doch einmal auf unsere Projektseite “Nachhaltigkeit im Fußball” und erfahre mehr dazu.