Es geht wieder los: Ich bin mal gespannt, wer Meister wird!

Es geht wieder los: Ich bin mal gespannt, wer Meister wird!

An diesem Wochenende startete die Bundesliga in die neue Saison. Es gibt viel Meinungen und Kommentare zu diesem besonderen Start vor leeren oder halbleeren Rängen. Aber eine Meinung haben wir dabei sicher nicht gehört: „Ich bin mal gespannt, wer Meister wird.“ Auch in diese Saison startet Dauer-Meister Bayern München mit einer „beeindruckenden Vorstellung“ in einem lockeren Auftakt-Spiel mit 8:0 gegen Schalke 04.

Schon das erste Spiel der neuen Saison zeigt wieder deutlich, woran es unserem Lieblingssport fehlt: Chancengleichheit, Spannung, Fairness oder Integrität. Jeder kann sich, ganz nach seinem sprachlichen Geschmack, ein beliebiges Wort für die Umschreibung dieser Situation aussuchen.

Wie sich Spieler fühlen, die grade eine gestandene Bundesligamannschaft mit 8:0 nach Hause geschickt haben oder wie sich Spieler fühlen, die grade mit 8:0 überrollt wurden…. Für beide Seiten muss es verdammt unangenehm sein. Auch den Spielern der Sieger-Mannschaft muss mittlerweile klar sein, dass mit ihrem Sport etwas nicht stimmt. Soviel Reflektion ist Thomas Müller, Joshua Kimmich und Co. sicherlich zuzutrauen.

Wir sind gespannt und hoffen, dass mit der „Taskforce Zukunft Profifußball“ die DFL endlich überfällige Reformen durchsetzen kann oder ob der Widerstand der großen Clubs zu groß ist. Als FC PlayFair! e-V. haben wir in der Initiative Unser Fußball an den Konzepten zur Zukunft des Profifußballs mitgearbeitet. Die Vorschläge zur Integrität des Wettbewerbs enthalten viele gute Ideen, die zur Sicherung von Fairness, Chancengleichheit, Spannung und Integrität eingesetzt werden können. Der Taskforce wünschen wir viel Erfolg und der Liga einen spannenden Wettbewerb.

wir brauchen DICH!

Der FC PlayFair! macht auf Probleme im Fußball aufmerksam und versucht, Fans, Vereine und Funktionäre an einen Tisch zu bringen. Er setzt sich für den Fußball als schützenswertes Kulturgut unserer Gesellschaft ein. 

PLAYFAIR! NEWS VIA NEWSLETTER! JETZT ANMELDEN

UNSERE HALTUNG

JEDER VEREIN, AUCH WENN ER NOCH SO KLEIN IST, IST WICHTIG

MARCEL PROß (BEISITZER)

logo-FCPlayFair-k

FC PlayFair!

Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V. 


Otto-Lilienthal-Str. 24 | 71034 Böblingen

T: +49 (7031) 202 90 16

info@fcplayfair.org

Fußball ist Kultur, denn er verbindet Menschen und vermittelt Werte. Fußball ist jede Woche emotionaler Fixpunkt für Millionen von Menschen in unserem Land. Fußball hat eine hohe gesellschaftliche, integrative und soziale Kraft, die wir aktiv fördern. Wir zeigen Probleme auf und bringen Fans, Vereine, Funktionäre und Verbände an einen Tisch zusammen. Es wird Zeit, dass Fans eine Stimme und Vereinsfunktionäre einen neutralen und unabhängigen Ansprechpartner bekommen. Damit gemeinsam bessere Lösungen gefunden werden.

Siehst du das auch so?  Dann unterstütze uns jetzt!

ImpressumDatenschutzCoockie Richtlinien EU © FC PlayFair! 2020

Mitglied werden

fcplayfair_logo_s-w@2x


Schön, dass Du Dich unserem FC PlayFair! e.V. anschließen willst!
Dir liegt der Fußball am Herzen? Du möchtest Dich aktiv beteiligen? Dann bist Du bei unserem FC PlayFair! richtig!
Einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und an info@fcplayfair.org senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Förderer werden!

Herzlichen Dank für Ihre Förderung unseres FC PlayFair! e.V.
Sie können Ihren Förderbeitrag hierhin überweisen:


Kontoinhaber: FC PLAYFAIR e.V.
Kreissparkasse Ludwigsburg
IBAN: DE25 6045 0050 0030 1894 89
BIC: SOLADES1LBG